AUSBILDUNG.

Du bist gerne im Freien, die Natur liegt Dir am Herzen und möchtest Deinen grünen Daumen und Dein Talent beruflich gekonnt und erfolgreich einsetzen? Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner (m/w/d) in einem qualifizierten Ausbildungsbetrieb mitten im Herzen Oberschwabens, indem es nicht nur familiär zugeht, sondern auch Dein Talent und Deine Motivation gefördert und optimal eingesetzt werden?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

DER TRENDBERUF MIT DEM GRÜNEN DAUMEN.

Als Landschaftsgärtner (m/w/d) bist Du Gestalter (m/w/d) mit dem GRÜNEN DAUMEN. Du pflasterst Wege und Plätze, sanierst und pflegst Gärten und Parkanlagen begrünst Städte und nimmst aktiv Einfluss auf den Umwelt- und Klimaschutz. Ob für Privatkunden, Städte oder Dörfer, für unsere Umwelt und uns Menschen gewinnt die Natur immer mehr an Bedeutung. Dein Beruf als Landschaftsgärtner (m/w/d) ist daher gefragter denn je. In diesem Beruf kombinierst Du Deine Freude am Arbeiten mit Pflanzen und Natur, mit Deinem handwerklichen Talent und Geschick. Dein beruflicher Alltag bietet Dir nicht nur ein Arbeiten an unterschiedlichen Orten und Plätzen, sondern durch den Umgang mit Pflanzen, Menschen und Maschinen bietet er Dir mehr Abwechslung, als es ein Bürojob je könnte. 

VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINER ARBEIT IM GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU!

KURZ UND KNACKIG ERKLÄRT.

Weitere coole und informative Videos findest Du auch auf dem YouTube Kanal des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

https://www.youtube.com/c/GaLaBauExperten/featured

DEINE AUSBILDUNG BEI UNS.

Bei der Ausbildung zum Landschaftsgärtner (m/w/d) handelt es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf im umwelttechnischen Bereich nach dem BBiG. 

Deine Ausbildung dauert 3 Jahre und startet zum 01. September. Sie erfolgt im dualen System, das bedeutet in Form von Blockunterricht. Der theoretische Teil der Ausbildung wird an der Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen unterrichtet, der praktische Teil erfolgt bei uns im Betrieb in Oberholzheim. 

Ziel Deiner Ausbildung bei uns ist, dass Du lernst, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und dazu die unterschiedlichsten Bereiche des Garten- und Landschaftsbau kennenlernst. Du wirst dabei sein, wenn Baustellen eingerichtet und Vorbereitungen getroffen werden, wenn Maschinen und Geräte eingesetzt werden, gewartet und instand gehalten werden, wie Flächen befestigt, Außenanlagen gestaltet und wie Pflanzen benannt, gepflanzt und gepflegt werden.

STECKBRIEF.

Gärtner (m/w/d) der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gestalten z.B. Gärten, Parkanlagen und Außenanlagen durch fachgerechtes Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Büschen, Stauden und Blumen. Sie legen Außenanlagen aller Art an, von Privatgärten, Terrassen und Parks über Spiel- und Sportplätze bis hin zu Verkehrsinseln und nehmen Begrünungen an Verkehrswegen sowie in Fußgängerzonen vor. Auch Wege und Plätze der jeweiligen Anlagen pflastern sie, bauen Treppen, Trockenmauern, Zäune und Lärmschutzwände.

Wenn Du einen guten Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife hast, bringst Du gute Voraussetzungen für die Ausbildung mit. 

Von Dir als Auszubildenden wird erwartet: 

  • Geschicklichkeit (z.B. beim Pflanzen von Stauden, Sträuchern, Blumen und Bäumen)
  • Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt (z.B. beim Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln, bei der Absicherung von Baustellen)
  • Umsicht und Auge-Hand-Koordination (z.B: beim Führen von Maschinen und Fahrzeugen)
  • Kundenorientierung (z.B. bei der Kundenberatung)
  • Flexibilität (z.B. Tätigkeit auf wechselnden Baustellen, wechselnde Aufgabenbereiche)

Deine Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Entgelttarifvertrag im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. 

  1. Ausbildungsjahr:    960,00 EUR*
  2. Ausbildungsjahr: 1.060,00 EUR*
  3. Ausbildungsjahr: 1.170,00 EUR* 

*aktuelle Ausbildungsvergütung lt. Tarifvertrag. Anpassungen sind möglich. Darüber hinaus erhält bei uns jede/r Auszubildende mit GUT bestandener Abschlussprüfung eine Prämie in Höhe von 300,00 EUR als Einmalzahlung. 

Wir freuen uns immer, wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich beendest und sind daran interessiert, Dich bei uns im Team zu behalten. Schließt Du Deine Ausbildung gut ab, erhältst Du von uns ein Übernahmeangebot in Form eines Beschäftigungsangebots. Dieses kann auch eine ergänzende Qualifizierung für eine Fachweiterbildung einschließen. 

Du hast noch weitere Fragen zur Ausbildung bei uns im Betrieb? Dann melde Dich gerne bei uns, wir beantworten Dir Deine Fragen sehr gerne.

Wenn Du Deine Hände betrachtest siehst Du Grüne Daumen?

DANN HAST DU UNS GERADE NOCH GEFEHLT!